Kinesiologie

Dabei handelt es sich um eine sanfte ganzheitliche Methode, welche sich sowohl für Erwachsene, als auch für Säuglinge, Kinder und Jugendliche eignet. Der Mensch besteht nicht ausschließlich aus Knochen, Sehnen und Muskeln. Wir sind viel mehr! Und Gesundheit kann erst stattfinden, wenn alle Ebenen, körperliche, seelische und geistige, im Einklang sind.

Kinesiologie kann Hilfe und Unterstützung für unterschiedlichste Probleme und Anliegen bieten. Einige mögliche Anwendungsgebiete finden Sie unten auf der Seite.

Als Kinesiologin fungiere ich als Übersetzerin für den Körper und das Unterbewusstsein. Alles, was der Körper braucht, um seine Selbstheilungskräfte voll entfalten zu können, steckt bereits in uns. Wir haben nur verlernt, auf die Bedürfnisse unseres Körpers zu hören.

Wichtigstes Diagnoseinstrument ist der Muskeltest. Wirkt sich etwas positiv auf unser Befinden aus, bleibt der Muskel stark. Alles, was unsere Gesundheit nicht unterstützt, macht den Muskel schwach. Durch gezielte Fragen grenze ich das Problem, die Blockade, zunächst ein und lokalisiere, auf welcher Ebene dieses verankert ist. Oft sind auch mehrere Ebenen betroffen.

Zum Lösen der Blockade stehen mehrere Techniken zur Verfügung. Auch hier sagt uns der Körper, mit Hilfe des Muskeltests, welche Methode die richtige ist, und was den größten Erfolg verspricht.

Pädagogische Kinesiologie

Die pädagogische Kinesiologie beschäftigt sich mit dem Auffinden und Lösen von Lernblockaden.

Durch meine Tätigkeit als Lehrerin weiß ich, wie frustrierend es für Kinder sein kann, wenn sie üben und sich extrem anstrengen, aber leider nicht den erwünschten Erfolg erzielen können. Dies führt zu einer Spirale aus Frust, Demotivation und Resignation. Und dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um schulisches Lernen oder um das Erlernen motorischer Fähigkeiten (wie Fahrradfahren, Springen, Balancieren etc.), emotionale oder soziale Kompetenzen oder den Spracherwerb handelt - die Vorgänge im Gehirn sind immer dieselben.

Man kann sich eine Lernblockade wie einen Kurzschluss in der Elektrik vorstellen. Die Informationen, welche zum Erlernen neuer Fähigkeiten benötigt werden, können nicht fließen und gelangen deshalb nicht zu ihrem Bestimmungsort.

Ursachen für Lernblockaden sind vielfältig. Oftmals sind Gehirnverbindungen nicht oder noch nicht ganz geöffnet. Auch Reflexintegration ist in diesem Bereich ein Thema. Manchmal liegen Traumata oder emotional belastende Situationen als Ursachen zu Grunde.

Die Pädagogische Kinesiologie findet die Ursache(n) der Blockade und löst diese, damit ein entspanntes, positives und freudiges Lernen stattfinden kann.

ANWENDUNGSGEBIETE

PÄDAGOGISCHE KINESIOLOGIE

• Konzentrationsschwierigkeiten
  • AD(H)S
  • Legasthenie, Dyskalkulie
  • Artikulationsprobleme
  • motorische Auffälligkeiten
  • Ängstlicheit
  • Verständnisprobleme
  • schlechte Körperhaltung
  • fehlende Motivation
  • und vieles mehr

Diese Auflistung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie Ihr Anliegen hier nicht finden, sprechen Sie mich gerne an.

Meine Tätigkeit ersetzt keine ärztliche oder therapeutische Behandlung. Akute Beschwerden müssen zuallererst mit einem Arzt abgeklärt werden!

KINESIOLOGIE

• chronische (Muskel-)Schmerzen
  • Verdauungsprobleme
  • Impfausleitung